Willkommen beim DRK-Ortsverein Waldshut

DRK Jacken
Foto: H.W.Schlett / DRK OV WT

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

Werden Sie Mitglied bei uns

Foto: H.W.Schlett / DRK OV WT

Warum Sie Unbedingt Mitglied im DRK-Ortsverein Waldshut werden sollten?Hier finden Sie die Antworten dazu.

16.12.2016 Neuer RTW für die Breitschaft Waldshut

Foto: H.W.Schlett / DRK OV WT

Der neue RTW wurde entsprechend der Norm DIN EN 1789 Typ C (RTW) bei der Firma System Strobel aufgebaut. Das Fahrgestell ist ein Sprinter Kasten mit langem Radstand und einem Hochdach. Bei der Spezifizierung des Fahrzeuges haben wir bewusst einen Kastenaufbau gewählt. Der niedrigere Windwiderstand des Kastens ist besonders bei längeren Fahrten von Vorteil. Der Kasten hat eine bessere Straßenlage wie ein Koffer, ist im Patentenraum leiser und hat einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
Der vierte vom DRK OV Waldshut neubeschaffte Krankenkraftwagen ist seit dem 14.12.2016 einsatzbereit. Er soll zur Spitzenlastabdeckung als Hintergrunddienst KTW und RTW alarmiert werden. Auch soll das Fahrzeug in der SEG Transport und bei den verschiedensten Sanitätswachdiensten zum Einsatz kommen.

08.11.2014 Neuer MTW-Land beim DRK Waldshut

Foto: H.W.Schlett / DRK OV WT

Das Innenministerium Baden- Württemberg hat im Jahr 2014 bei der Firma Binz 25 Stück Mannschaftstransportwagen (MTW) für den Katastrophen- Schutz beschafft. Die Auslieferung an die Katastrophenschutzeinheiten erfolgte im November 2014. Der DRK Kreisverband Waldshut e.V. hat für die Sanitätsgruppe der 1. Einsatz-Einheit Waldshut den MTW mit der Fabrikationsnummer 5 zugewiesen bekommen.

24.01.2014 Neues Rettungsdienstfahrzeug für die Bereitschaft Waldshut

Foto: H.W.Schlett / DRK OV WT

Der DRK Ortsverein Waldshut braucht für die vielfältigen Aufgaben seiner Bereitschaft ein zuverlässiges und zeitgemäßes Einsatzfahrzeug das dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Für das Aufgabenprofil benötigt die DRK Bereitschaft ein Einsatzfahrzeug das die Euronorm DIN EN 1789 Typ C erfüllt. Das Vorgänger Fahrzeug ein Sprinter, Kastenwagen wurde 2009 in Dienst gestellt. In knapp fünf Jahren ist das Fahrzeug mehr wie 1500-mal eingesetzt worden und hat dabei ca. 150000 km zurückgelegt. Das neue Fahrzeug wurde am 24.01.2014 in Dienst gestellt, das alte Fahrzeug wird dadurch zur Rückfallebene für den neuen Rettungswagen. (weiterlesen)